, Rübner Wolf

Wanderung rund um Villingen

Wanderführer Konrad Ganz führte die Teilnehmer durch eine Jahrtausende alte Stadt und Regionalgeschichte. Mit der 817 erstmals erwähnten Stadt Villingen begann die Wanderung. Die sehenswerte Altstadt mit seinen Stadtmauern, Türmen, Kirchen und Klosteranlagen wurden besichtigt, weiter auf dem Weg war der Hubenlochpark mit Aussichtsturm. Der Keltenpfad führte zum Fürstengrab Magdalenenberg, dem größten keltischen Grabhügel Mitteleuropas. Noch heute dominiert das 2600 Jahre alte Fürstengrab mit seinen gewaltigen Ausmaßen die Landschaft. Weiter ging es entlang der Brigach wieder durch die Altstadt von Villingen zum Franziskaner-Museum mit der Ausstellung der Keltenfunde. Die Fürstengrabteile und die Beigaben aus 126 Gräbern der Nachbestattungen, die ab 1890 durch archäologische Ausgrabungen gefunden wurden, konnten besichtigt werden. Es war für alle ein informativer schöner Tag.

Als Info eine Karte mit den wichtigsten Keltenfunde in unserer Umgebung.