, Schrade Klaus

Radtour rund um den Kaiserstuhl mit Elsass

Die Radstrecke über ca. 80 Kilometer geht über Eichstetten - Ihringen - Breisach, Neuf-Brisach, Colmar, Marckolsheim und zurück nach Teningen.

Hier überqueren wir die Grenze zum Elsass, und fahren über Volgesheim nach Neuf - Brisach , wo wir die Festung umrunden (ca. 2 Km rundum). Weiter gehts über Voie Romaine - Rue Edison geradewegs zum Canal du Rhone au Rhin Richtung Colmar, aber bei der 90 Grad Richtungs-änderung (nach ca. 9 Km) am Kanal,  geht es über die Brücke mit einer Umkehrschleife um 180 Grad weiter nach Marckolsheim.

Weiter gehts über Voie Romaine - Rue Edison geradewegs zum Canal du Rhone au Rhin Richtung Colmar, aber bei der 90 Grad Richtungsänderung (nach ca. 9 Km) am Kanal,  geht es über die Brücke mit einer Umkehrschleife um 180 Grad weiter nach Marckolsheim.

Hier muss man aufpassen das man nicht aus Versehen nach Colmar fährt. Ist aber gut ausgeschildert. Fahrstrecke am Canal du Rhon au Rhin Neuf Brisach -Marckolsheim ca. 16 Km. In Marckolsheim erreichen wir die D10 (Rue de la Chapelle- Rue de Rhin) die zur D 20 an Grenze nach Sasbach führt. Über Königschaffhausen - Endingen - Riegel erreichen wir Teningen.

Die Strecke ist sehr gut befahrbar, bis auf kleine Ausnahmen ohne jeden Autoverkehr.

Streckenlänge der Tour ca. 80 Km. Einkehrmöglichkeit: Marckolsheim oder Sasbach

Höhenmeter: alles flach

Zeitaufwand: ca. 5 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel